Zurück

Leben in Balance

Ausstellung - Vernissage

Ich muss bereit sein,
das aufzugeben, was ich bin,
Um zu dem zu werden,
was ich sein kann.
Albert Einstein

Vernissage zur Ausstellungseröffnung

20. April 2024, 14 Uhr

Freischwebende wohl ausbalancierte Musik [Holger Rohn, Saxophon] und eine poetische Einführung von Lupus M. Richter.

Balance-Happening-Workshop

21. April 2024, 15-19 Uhr

Jedes Objekt kann in die höchste Aufrichtung balanciert werden und so auch jeder Mensch. Beim Ausbalancieren von Objekten wird auch das Gefühl für die eigene Balance spielerisch gefördert.

Leben in Balance – Ausstellung

20. April – 24. Mai 2024
im Lichtraum, Vaubanallee 49, 79100 Freiburg-Vauban
Bilder ausbalancierter Objekte – Lupus M. Richter, Balance & Bild.

Die Ausstellung kann bis zum 25. Mai Montags (11-15h), Dienstags (14-17h) und Freitags (18-20 h am 26.4., 3.5., 24.5.) besucht werden. Auf Nachfrage können weitere Zeiten & Führungen vereinbart werden.

Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten. Eine Finissage am 25. Mai um 15 Uhr beschließt dann die Ausstellung. Die Bilder können während der Ausstellung erworben werden.

Info & Anmeldung >>> Kontakt >>>

 

Über die Ausstellung

Zu sehen sein werden Bilder von balancierten Objekten, Steinen oder Alltagsgegenständen an unterschiedlichen Plätzen in der Natur. Durch ihre Aufrichtung scheinen zumeist sehr schwere und raumgreifende Objekte für kurze Momente die Gesetze der Schwerkraft aufzuheben. Wie eine Ballerina auf den Zehenspitzen stehen Steine, Stühle oder Ruheliegen erhaben aufgerichtet und verändern mit ihrer Artistik spielerisch das Bild der Landschaft. 

Über die Balance

Zuerst war es nur ein Zeitvertreib an einer steinigen Küste, als der frühere Jongleur Lupus Richter damit begann, seine balancierende Kunstfertigkeit auch an ruhenden Objekten auszuprobieren. Vom Aufeinanderlegen von Steinen zu den allseits bekannten Steintürmchen führte dieses Spiel schnell zu immer gewagteren Balancen von immer größeren Steinen und Objekten.

… zur inneren Balance

Weil der Prozess des Balancierens eines Objektes am ehesten gelingt, wenn der damit beschäftigte Mensch selbst zur Ruhe und Gelassenheit findet – d.h. seine innere Balance – entfaltet diese Kunst eine starke meditative Wirkung, die auch beim Betrachten der Bilder spürbar wird. Somit schließt sich der Kreis zu der Tätigkeit, die Lupus Richter seit nunmehr 24 Jahren ausübt. Als Freier Seelsorger ist es sein Herzensanliegen Menschen Mut zu machen, ihre eigene Aufrichtung zu finden und zu bewahren.