Zurück

Abschied / Trauer & Tod

"Sterben,
das heißt freilich
die Zeit verlieren
und aus ihr fahren,
aber es heißt dafür,
Ewigkeit gewinnen
und Allgegenwart,
also erst recht das Leben."
Thomas Mann

 

Sie haben einen nahen Verwandten, Freundin oder Freund verloren?

Sie sind gefordert Abschied zu nehmen und wissen noch nicht wie das gehen soll?

Abschied ist ein langer Weg von vielen kleinen Schritten, die achtsam und bewusst gesetzt werden wollen, damit sich das kaum fassbare des Todes langsam zu einer Wirklichkeit verwandeln kann, mit der es möglich ist, weiter zu leben.

Jedes Leben ist auf eigene Art reich und erfüllt und hat nach eigenem Maß die Welt beschenkt. In jedem Moment des Abschieds von diesem Menschen tauchen wir noch mal in die Fülle dieses Lebens ein, Erinnerungen steigen auf und mit ihnen all die Gefühle aus diesen gemeinsamen Erlebnissen, aber auch der Schmerz über den Verlust.

In den meisten Momenten des Abschieds sind wir unweigerlich alleine, aber wir können uns immer wieder für besondere Momente miteinander darin verbinden.

Gerne begleite ich sie auf dem Weg des Abschieds – so wie es sich für Sie stimmig anfühlt!
* Auf dem Weg des Abschieds aus ihrem eigenen Leben.
* In den besonderen stillen schmerzvollen Momenten als Angehöriger.
* Bei der Gestaltung der Abschiedsfeier oder späterer Jahres- oder Gedenkfeiern.
* Auf dem Weg der Trauer und des Loslassens in einen neuen Lebensabschnitt.

Ich lade Sie von Herzen zu einem unverbindlichen Gespräch ein.

Gemeinsam können wir klären, wie sich der weitere Weg entfalten kann.

>> Kontakt >>>

 

Durch den Tod ins Leben

… oder: warum es dem Leben Kraft verleiht, wenn wir dem Tod seinen Platz im Leben geben.

Wenn wir uns mit den natürlichen Kreisläufen des Lebens befassen, erkennen wir schnell, das der Tod von existentieller Bedeutung für die Lebendigkeit des Lebens ist. Jede Furcht vor dem Tod und jedes Tabu zu diesem Thema nimmt dem Leben Kraft und manchmal auch die gesunde Balance. Sobald uns das Leben dazu herausfordert, uns mit dem Thema Tod und Sterben zu befassen, ist es, als würden wir unvermittelt in einen Spiegel schauen, der uns mit ungewohnt aufrichtigem Blick mit den essentiellen Fragen unseres Lebens konfrontiert. Anstatt bei der Beschäftigung mit dem Tod in düstere Depression zu versinken, geschieht in der Regel das Gegenteil: wir gewinnen Kraft und neue Lebendigkeit.

Über den nachfolgenden Link finden Sie weitere Gedanken und aktuelle Termine zum Thema Abschied & Tod.

>> Leben mit dem Tod

 

 

Gerne stehe ich jederzeit zu persönlichen vertiefenden Gesprächen zur Verfügung!

>>> Kontakt

.

Lupus Richter im Interview kennenlernen:

Interview für die Messe Leben und Tod im Oktober 2023 in Freiburg.

LT22_Podcast_Cover_klein

 

 

 

 

 

Freie Trauungen Freiburg / Freie Seelsorge / Spiritualität / Partnerschaftsrituale / Freie Trauungen / Familienzeremonien / Familienpatchwork / Rituale / Trauredner / Individuelle Trauungen / Freie Spiritualität / Trauzeremonien / Individuelle Trauungen Freiburg / Trauerfeiern / Traurituale / Individuelle Trauerreden / Trauerredner / Trauungen / Queer Trauungen / Trennungsrituale / Willkommensfeiern / Taufe / Jugendweihe / Freie Trauung / Individuelle Trauungen / Coaching / Outdoor Trauung / Hochzeitsredner / Freier Seelsorger / Freie Trauung Freiburg / Freier Redner / Partnerschaft